Vier Tage nach dem letzten Turnier der VCH-Kids stand für einen Teil der Kinder am 21.11.2024 das nächste Highlight an. Im Wettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ (JTFO) traten die Kinder, die an der Elsterlandgrundschule lernen, für diese Schule im Regionalfinale der Wettkampfklasse IV an. Die Regeln entsprechen denen der Altersklasse U13, also der Spielform 3 gegen 3. Pünktlich zu Schulbeginn 7:30 Uhr machten sich vier Mädchen und vier Jungen sowie zwei Betreuer auf den Weg nach Wildau.
Das Mädchenteam bestehend aus Luise, Salma, Marwa und Paula startet gut ins Turnier und machte mit zwei Siegen gegen die Grundschulen aus Wildau und Prieros den Vorrundengruppensieg fest und zogen souverän ins Halbfinale ein. Hier wartete mit der GS Friedersdorf der Gruppenzweite aus der anderen Gruppe. In diesem Spiel fehlten am Ende etwas das Glück und die Ruhe im Spiel, so dass es am Ende eine knappe Niederlage (16:18, 13:15) wurde. Das Spiel um Platz 3 ging sicher mit 15:7 und 15:11 an Herzberg. Die Mädels freuten sich trotzdem über das tolle Ergebnis und wollen es im nächsten Jahr wieder versuchen.
Bei den auf dem Nachbarfeld spielenden Jungs gestaltete sich die Vorrunde ähnlich souverän wie bei den Mädchen. Noch vor Spielbeginn des ersten Spiels schallte ein lautes „Elsterland Olé“ der Jungs durch die Halle. Die Grundschulen aus Bestensee und Prieros wurden klar geschlagen. Im Halbfinale gegen die Grundschule Zernsdorf wackelten die Jungs nur am Anfang kurz aufgrund des ungewohnten Spiels des Gegners. Mit zunehmender Spieldauer beherrschte das Elsterlandgrundschulteam das Spiel und gewann mit 15:12 und 15:5 das Spiel und stand im Finale gegen GS Prieros. Auch in diesem Spiel übernahmen die Elsterstädter von an Anfang die Führung und gaben sie in beiden Sätzen nicht mehr ab. Damit war der erste Turniersieg der 9-10jährigen Jungs perfekt und die Freude war groß. Am 12. Juni 2025 darf das Team nun im Wettbewerb der sechs Brandenburger Regionalsieger im Landesfinale antreten, um sich mit den besten Schulen dieser Altersklasse zu messen. Die Motivation fürs Training im 1. VC Herzerberg wird nun sicherlich nochmal steigen, denn gewinnen schmeckte allen vier Herzberger Jungs Ferdous, Yousuf, Linus und Lucas sehr gut.