Es ist Sonntag, der ruhigste und erholsamste Tag für alle im ganzen Land. Für Herzberg insbesondere die Volleyballer der Kreisstadt des Landkreis Elbe-Elster, ist das jedoch nicht der Fall. Frühmorgens, während die meisten Menschen tief im Schlaf liegen und sich von der harten Arbeit der letzten Woche erholen, bereiten sich junge Herzberger-Mädchen und -Jungen zusammen mit ihren Trainern auf ihr nächstes Volleyballturnier in der Altersklasse U13 vor, welches in der Sporthalle des Gymnasiums Herzberg stattfindet.
Gegen 9 Uhr sind fast alle in der Halle, die Stille des ruhigsten Tages der Woche ist zumindest in der Halle nicht mehr aufrechtzuerhalten, da die Mädchen und Jungen bereits mit den Bällen in ihren Trikots in der Halle sind. Das Geräusch von Bällen, die gegen Wände und Boden schlagen, oder das schnelle Aufschlagen einiger spielender Kinder weht durch die Halle. Alle sieben teilnehmenden Mannschaften, darunter zwei Herzberger Teams, VC Blau-Weiß Brandenburg, zwei Teams vom SV Empor Brandenburg, SC Potsdam sowie der Potsdamer VC 01 versuchen bei diesem U13-Spieltag möglichst gut abzuschneiden.
Um 10 Uhr begann das Turnier mit der Vorrunde. Die VCH-Mädchen trafen in Gruppe A auf Empor Brandenburg. PVC 91 und SC Potsdam. In drei Spielen mussten die Mädchen leider drei knappe Niederlagen einstecken und landeten damit nur auf dem vierten Platz.
Das Ergebnis in Gruppe B war das Gegenteil: Der 1. VC Herberg (m) belegte durch Siege über beide gegnerischen Mannschaften den ersten Platz, der SV Empor Brandenburg I (m) wurde Zweiter und der VC Blau-Weiß Brandenburg II landete auf dem dritten Platz.
Im Halbfinale traf der SV Empor Brandenburg II (Jungen) auf den SV Empor Brandenburg I (Jungen) und der 1.VC Herzberg (m) auf den SC Potsdam V. Dabei besiegte der SV Empor Brandenburg I (m) im vereinsinternen Duell das Team SV Empor Brandenburg II (m) mit zwei Siegen und einer Niederlage, während Herzberg durch einen 2:0 Sieg den SC Potsdam ins Finale einzog.
Im Finale behielten die Jungs vom Gastgeber gegen SV Empor Brandenburg I mit 2:0 die Oberhand und konnten ihr Heimturnier gewinnen.
Als der Sonntag, der 24. November 2024 zu Ende ging und das Tageslicht der herannahenden Abenddämmerung Platz machte, fuhren alle Teams nach der Siegerehrung heim. Alle Kinder freuen sich bereits auf den nächsten U13 Spieltag am 15.12., der das Volleyballjahr 2024 für die meisten Kinder enden lassen wird.
Für den VCH am Ball:
VCH (m): Paul, Yousuf, Ferdous, Linus, Lucas
VCH (w): Ella, Marwa, Paula
Ergebnisse:
Ergebnisse U13 2. Spieltag
Entdecke mehr von 1. VC Herzberg e.V.
Subscribe to get the latest posts sent to your email.