Am 01.08.2024 hatte das Warten endlich ein Ende und das lang ersehnte Sommercamp des 1. VC Herzberg startete für die Jungs und Mädels der Altersklassen U11- U13.
Mit vollgepackten Autos ging es für die 16 Kinder und 8 Betreuer Richtung Norden auf die Sonneninsel Usedom in die Sportschule Zinnowitz. Dort sollten gemeinsam spannende, sportliche und aufregende Tage verbracht werden.
Bereits der Anreisetag begrüßte uns mit herrlichem Sonnenschein. Nach dem Koffer auspacken wurden Strand und Ostsee ausgiebig getestet und für sehr gut befunden. Auch nach dem Abendessen konnten alle Beteiligten noch nicht genug vom Strand bekommen. Es ging nochmal los, um bei Spiel, Spaß und Beachvolleyball den ersten Abend ausklingen zu lassen.
Frisch und munter starteten wir in den nächsten Tag. Mit einem leckeren Frühstück gestärkt, wurde es dann sportlich. Die Mädels und Jungs konnten ihrem gemeinsamen Lieblingshobby, dem Volleyball, nachgehen und ihre Fähigkeiten weiter verbessern. Nach der Mittagspause musste wieder das traumhafte Ostseewetter genutzt werden und so wurde abermals der Strand unsicher gemacht. Eine nasse Abkühlung, Wikingerschach, Kartenspiele, Beachvolleyball oder eine weitere Einheit in der Sporthalle – für jedes Kind war etwas dabei, um einen schönen Nachmittag zu verbringen. Ein gemeinsamer Spaziergang zur Seebrücke mit tollem Sonnenuntergang rundete den zweiten Tag ab.
Auch der dritte Tag startet mit einem sportlichen Abenteuer. Hier mussten die Mädels und Jungs ihr Können mit viel kleineren Bällen, als sie es sonst gewohnt sind, unter Beweis stellen. Es ging zum Minigolf. Dort mussten 18 Bahnen mit verschiedensten Hindernissen überwunden werden. Alle gaben ihr Bestes und am Ende konnten einige mit Preisen belohnt werden. Am Nachmittag wurden wieder die Sonnenstrahlen an der Ostsee ausgenutzt. Mit einem sehr lustigen Spieleabend bei „Wahrheit oder Pflicht“ und Flaschendrehen, endete der dritte gemeinsame Tag.
Der 04.08.24 begrüßte uns erstmals mit trübem Wetter und leichtem Regen. Umso besser, dass heute ein Ausflug ins Ozeaneum nach Stralsund anstand. Gemeinsam lernten wir die Tiere und Pflanzen der Nord- und Ostsee kennen, bestaunten Fische und beobachteten die niedlichen Pinguine. Das eine oder andere Kuscheltier und Souvenir musste natürlich auch gekauft werden. Am Nachmittag stand für Alle das zweite gemeinsame Volleyballtraining in der Halle an. Beim Zwei vs. Zwei – Spielen konnten alle Mädels und Jungs ihr Können zeigen. Auf Wunsch aller Kinder wurde auch dieser Abend zum gemeinsamen Spielen und Lachen genutzt.
Sportlich aktiv ging es am Montag zu einem Highlight des Camps – der Kletterwald in Neu Pudagla. Nach einer Einweisung konnten verschiedenste Parcours mit den Betreuern geklettert werden. Es war großartig zu sehen, wie gemeinsam Hindernisse überwunden wurden und jeder Einzelne über sich hinausgewachsen ist. Am Nachmittag zeigte sich das Wetter wieder von seiner schönsten Seite und gemeinsam wurden die Wellen der Ostsee bezwungen. Der letzte Abend führte uns noch einmal zur Seebrücke von Zinnowitz, an der sich Alle ein Eis schmecken ließen und letzte Erinnerungsfotos gemacht wurden.
Auch am Abreisetag macht die Sonneninsel ihrem Namen alle Ehre so, dass wir noch einen gemeinsamen Vormittag am Strand verbringen konnten. Ein letztes, leckeres Mittagessen in der Sportschule läutete dann die Heimreise ein. Alle kamen am Abend wohlbehalten und munter wieder in Herzberg an.
Für alle Kinder und Betreuer war das Sommercamp ein tolles Erlebnis mit vielen lustigen, aufregenden und unvergesslichen Momenten. Die strahlenden Augen der Kinder zeigt, dass dies nicht bei einem einmaligen Erlebnis bleiben sollte.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die dieses Camp möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank gilt dabei der Firma Melibau GmbH ohne deren Unterstützung dieses Camp in der Form nicht möglich gewesen wäre.