Frauenvolleyball in Herzberg – Herzdamen sind zurück

Es ist September 2022 und in der Sporthalle des Herzberger Gymnasiums fliegt endlich wieder der Volleyball übers Netz. Nach einer Pause von zwei Jahren haben sich nun einige der bekannten Herzdamen wieder zusammen getan, um gemeinsam ihrer Leidenschaft im aktiven Spielbetrieb nachzugehen.
Da es seit der Abmeldung des Teams in 2020 keine aktive Frauenmannschaft gab, müssen die durchaus erfahrenen Spielerinnen in der niedrigsten Spielklasse des Landes Brandenburg einsteigen. In der Landesklasse Süd werden die Frauen teils weite Wege zurücklegen müssen. So geht es im Verlauf der Saison unter anderem nach Forst, Strausberg und Müncheberg. Weite Strecken für die Volleyballerinnen, die zwischen 19 und 40 Jahre alt sind und bei deren überwiegenden Teil kleine Kinder zu Hause warten. Die Personaldecke ist unter Berücksichtigung der familiären Situation mit 10 Spielerinnen eher knapp. Zu den bekannten Gesichtern des 1.VC Herzberg gesellen sich drei neue Spielerinnen. Lisa Wazda und Lisa Babick haben aus familiären Gründen den Weg nach Falkenberg/Uebigau gefunden. Beide haben unter anderem Erfahrungen in der Landesliga beim Werderaner VV gesammelt. Luise Petzold steigt nach Jahren der Abstinenz wieder ein und freut sich auf die neue Herausforderung.


Mit den Spielerinnen Jessika Horlemann, Victoria Herzog, Carolin Lienau, Janett Schulze, Josephine Kleinert und Anja Gemeinhardt bringt das Team viele Jahre Volleyballerfahrung auf das Parkett. Auch Rebecca Ebert ist als jüngste im Team bereits etabliert.
In den Startlöchern stehen außerdem Kathleen Ulrich und Josefin Wenzel, die jedoch frühestens nach dem Jahreswechsel ins Spielgeschehen eingreifen können.
Das Team ist also offen für weitere Interessierte, die mit Leidenschaft und Ehrgeiz dem Volleyballsport nachgehen wollen. Trainingsmöglichkeiten bestehen aktuell Mittwoch und Freitag von 19 bis 21 Uhr.
Aktuell ergänzt die weibliche Jugend das Training am Freitag. Die jungen Spielerinnen des 1.VC Herzberg sammeln so wertvolle Erfahrung mit den Erwachsenen und könnten im Verlauf der Saison das Team sinnvoll ergänzen. Selbst treten die neun Jugendspielerinnen in der weiblichen U18 an.

Die Herzberger Volleyballfans dürfen also gespannt sein, ob die Herzdamen in dieser Saison an die alten Erfolge anknüpfen können. Los geht es bereits am 17.09.2022 mit einem Heimspieltag. Ab 10 Uhr treffen die Gäste von Energie Cottbus IV und Grün Weiß Erkner II aufeinander. Ungefähr zur Mittagsstunde geht es dann für die Gastgeberinnen ans Netz.
Die Herzdamen hoffen, dass auch ein paar Fans den Weg wieder in die Halle finden und das Team unterstützen.

Die weiteren Heimspieltermine sind 17.12.2022, 11.02.2023 und 04.03.2023.