Herzdamen melden sich überzeugend zurück – 2 Siege zu Saisonbeginn

Volleyball Herzberg. Nach zweijähriger Pause lud der 1. VC Herzberg gleich zu Saisonbeginn in der Landesklasse Süd zum Heimspiel in die Turnhalle des Gymnasiums Herzberg ein. Ein mit Spannung erwarteter Tag auf allen Seiten. Zum einen waren die erfahrenen Spielerinnen voller Vorfreude beim Volleyball wieder zusammen sein zu können, zum anderen waren „die Neuen“ aufgeregt ob ihres Debuts. Alle zusammen waren neugierig, ob auch das Herzberger Volleyballpublikum zurück in die Halle findet. Zu Gast waren die jungen Volleyballerinnen des SV Energie Cottbus IV und die zweite Delegation des VSV Grün-Weiß 78 Erkner. Mit zwei Siegen für die Herzdamen, auch durch die Unterstützung Ihres Publikums, waren am Tagesende viele strahlende Gesichter in der Halle anzutreffen.

Bereits 10Uhr pfiffen die Herzbergerinnen das Spiel der Gastmannschaften an. Nach einem überzeugenden Start der Youngsters aus Cottbus entschieden die erfahreneren Volleyballerinnen aus Erkner die Partie 3:1 für sich.

Im zweiten Spiel ging es für die Herzbergerinnen gegen die Energielerinnen ans Netz. Auch die Ränge füllten sich zur Freude der Sportlerinnen so langsam. Überschattet wurde der Auftakt im Vorfeld vom verletzungsbedingten Ausfall von Jessika Horlemann. Doch als Erfahrenste übernahm sie die Dirigentschaft an diesem Tag. Youngster Anna Fritzsche und Neuling Luise Petzold wurden auf der Mittelblockerposition von vier routinierten Spielerinnen eingerahmt. Konzentriert starteten die Herzdamen ins Spiel und feuerten sich selbst gegenseitig energisch an. Eine Aufschlagserie von Victoria Herzog ließ das Team inmitten des Satzes endgültig davon ziehen und der erste Durchgang konnte 25:14 bejubelt werden. Im zweiten Satz feierte Außenangreiferin Lisa Wazda ihren Einstand und fügte sich nahtlos ein, sodass auch dieser Durchgang 25:12 auf das Herzberger Konto ging. Nun griff auch das Herzberger Publikum entscheidend ins Spiel ein und trommelte den Sechser nach vorn. Rebecca Ebert übernahm in Satz drei die Regie im Zuspiel und beendete mit einer Aufschlagserie zum 25:14 das Spiel. Der altbekannte, lang vermisste Jubel in den Reihen des Teams und dem Publikum stellte sich ein.

Foto des Spielfelds und der Zuschauer während des ersten Spiels der VCH-Damen.

In die zweite Begegnung fanden die Herzbergerinnen etwas schleppender. Nach einem anfänglichen Abtasten führten die Mädels von Grün-Weiß Erkner II noch zur Auszeit bei 16:18 aus Herzberger Sicht. Mittelblockerin Luise Petzold untermauerte ihre gute Tagesleistung durch eine Aufschlagserie und Herzbergs Sechser erspielte sich konzentriert die entscheidenden Punkte zum 25:21. In den Durchgängen zwei und drei konnten sich die Elsterstädterinnen nun wieder fokussieren. Eine solide Annahme und gut arbeitende Defensive ermöglichte den Zuspielrinnen die Angreiferinnen flexibel einzusetzen. Besonders überzeugte dabei Janett Schulze mit schnellen, wuchtigen Bällen. Youngster Lilli Fritze trug mit einer Aufschlagserie von elf Punkten bei. Beim Stand von 24:9 im entscheidenden Satz ließ die Konzentration in Herzbergs Reihen an diesem Spieltag erstmals nach. Doch eine Auszeit rüttelte den Sechser wach und der letzte Punkt des Spieltages zum 25:14 wurde von den Herzdamen und den zahlreichen Fans gemeinsam bejubelt.

Eine geschlossene Teamleistung aller Beteiligten auf und neben dem Feld ermöglichte den Herzdamen diesen gelungenen Einstieg. Der erste Schritt zur Integration der neun Teammitglieder und Nachwuchsspielerinnen ist gemacht, die Volleyballfreude ist zurück in Herzberg.


Weiter geht es am 8. Oktober gegen den SV Schulzendorf und das gastgebende Team der TSG Lübben 65.

Für den 1.VC Herzberg am Ball:
Rebecca Ebert, Carolin Lienau ©, Josefine Kleinert, Luise Petzold, Victoria Herzog, Lisa Wazda, Lilli Fritze, Janett Schulze, Anja Gemeinhardt, Anna Fritzsche, Jessika Horlemann (Coach)

Ergebnisse:
Energie Cottbus IV : GW Erkner II             1:3 / 86:86 (25:10 17:25 20:25 24:26)
1. VC Herzberg : GW Erkner II                    3:0 / 75:47 (25:21 25:12 25:14)
1. VC Herzberg Energie Cottbus IV          3:0 / 75:40 (25:14 25:12 25:14)