Besser hätte der Regionalpokal der Jungen in der U13 für den 1. VC Herzberg kaum laufen können: Vor heimischer Kulisse präsentierte sich der VCH nicht nur als guter Gastgeber, sondern auch sportlich in Bestform. Am Ende durfte das Team um Lucas, Osman, Ferdous und Elias den Turniersieg feiern – verbunden mit der Qualifikation für die Endrunde um den Landespokal.

Halbfinale bringt vereinsinternes Duell
Der VCH ging mit gleich zwei Mannschaften ins Turnier. Während VCH I von Beginn an hellwach agierte und die Vorrunde mit zwei klaren Siegen gegen die Mannschaft des SC Potsdam IV sowie Empor Brandenburg II souverän für sich entschied, musste VCH II direkt zum Auftakt gegen die spielstarken Jungs des SC Potsdam II antreten. Nach einer guten Anfangsphase und einer Führung im ersten Satz kippte die Partie jedoch durch kleinere Ungenauigkeiten. Potsdam nutzte diese konsequent, dennoch hielten die Herzberger lange dagegen und verloren beide Sätze nur knapp.
Umso überzeugender fiel anschließend die Antwort aus: Gegen Empor Brandenburg I spielte VCH II konzentriert und entschlossen und sicherte sich einen deutlichen 2:0-Erfolg.
So kam es im Halbfinale zum vereinsinternen Aufeinandertreffen beider Herzberger Teams. In einem umkämpften Spiel setzte sich die Mannschaft um Lucas, Osman, Ferdous und Elias im Tiebreak durch und zog ins Finale ein.
Reife Leistung im Finale
Im Endspiel wartete mit dem SC Potsdam II ein altbekannter Gegner, gegen den sich die VCH-Kids in der Vergangenheit meist geschlagen geben mussten. Dieses Mal jedoch traten Lucas, Osman, Ferdous und Elias von Beginn an selbstbewusst auf, spielten konzentriert und als echtes Team. Mit viel Spielfreude und einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang ein verdienter 2:0-Erfolg, der den Turniersieg perfekt machte.

Im kleinen Finale kämpften Linus, Carlo, Yousuf und Franz gegen Empor Brandenburg II noch einmal um jede Ballaktion. Schon der erste Satz entwickelte sich zu einem echten Krimi und ging schließlich mit 31:33 an Brandenburg. Auch im zweiten Durchgang blieb die Partie zunächst offen, am Ende misslangen jedoch zu viele Aktionen, um Brandenburg noch einmal gefährlich werden zu können.
Für den VCH am Ball:
- VCH I: Lucas, Osman, Ferdous und Elias
- VCH II: Linus, Yousuf, Carlo und Franz
Mit dem Turniersieg vor heimischem Publikum haben sich die VCH-Kids für die Endrunde um den Landespokal am 10. Mai qualifiziert. Dort wird der 1. VC Herzberg mit einem Team vertreten sein und sich mit den besten U13-Mannschaften des Landes messen.
Entdecke mehr von 1. VC Herzberg e.V.
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
