Am Sonntag starteten insgesamt fünf Herzberger Nachwuchsteams des 1. VC Herzberg in den Landespokal und damit in die U12-Saison. Drei Mädchenteams reisten in die Landeshauptstadt, zwei Jungsteams hatten Heimturnier.
Für fast alle der Mädchen war es das aller erste Turnier in der neuen Altersklasse. Entsprechend nervös starteten sie teils ins Turnier. Mit zunehmender Spieldauer konnten die ersten guten Aktionen gefeiert werden und so fanden alle die Freude und den Spaß am Spiel. Am Ende gewannen alle Herzberger Teams mindestens ein Spiel und das Turnier wurde auf dem achten, siebten und sogar auf dem vierten Platz beendet. Der vierte Platz bedeutet, dass sich ein Team für die Landespokalendrunde der U12 weiblich am 8.12.2024 qualifiziert hat.
Die zwei Jungsteams starteten in der heimischen Halle selbstsicher und motiviert in das Turnier. Die stetige, fleißige Trainingsarbeit der Jungs zeigte sich von Beginn an in nahezu allen Spielaktionen, so dass viele gute Aktionen zu sehen waren. Dass diese spielerische Leichtigkeit noch recht wackelig ist, zeigte sich beim Spiel VCH II gegen Schulzendorf, die ebenso gut drauf waren. Hier machte die noch fehlende Spielerfahrung und das junge Alter (diese Jungs dürfen noch in der U11 spielen) dem Plan ein rein Herzberger Finale zu haben einen Strich durch die Rechnung. Am Ende wurde ein Team Sieger und das zweite Team Dritter. Dies bedeutet, dass beide Jungenteams an der Landespokalendrunde der U12 teilnehmen werden.
Für den VCH am Ball:
U12w I: Ella und Marwa
U12w II: Mina und Paula
U12w III: Ella Helena
Ergebnisse: Ergebnisse der Mädchen
U12m I: Ferdous, Paul und Yousuf
U12m II: Franz, Linus und Lucas
Ergebnisse: Ergebnisse der Jungs