Am vergangenen Sonntag stand der erste Spieltag der Landesmeisterschaft in der Altersklasse U12 weiblich auf dem Spielplan. Das Herzberger Team um Luise, Talea, Jamina und Sophia begab sich dafür, begleitet durch die Eltern, nach Cottbus.
Dort angekommen ging es für die Spielerinnen des 1. VC Herzberg gegen zwei Teams des SV Energie Cottbus ans Netz. In dieser ersten Spielrunde konnten sie sowohl gegen die Mädchen als auch die Jungs des Gastgeber-Vereins mit jeweils 2:0 Sätzen die ersten Erfolge des Tages einfahren. Mit guten Aufschlägen und konzentrierten Spielzügen ging der Gruppensieg damit an die Mädchen des VCH, die mittlerweile ihre zweite Saison in dieser Altersklasse bestreiten.
Nach einer kurzen Mittagspause stand die zweite und letzte Runde um die Plätze 1 bis 3 an. Dabei standen mit dem zweiten Herzberger Team bekannte Gesichter auf der gegnerischen Seite. Gegen die junge Mannschaft konnten die Mädchen mit etwas mehr Erfahrung punkten und sicherten sich nach 3 Sätzen den Sieg.
Im letzten Durchgang des Tages ging es gegen sehr gut spielende Jungs des SV Energie Cottbus aufs Feld. In diesem Spiel mussten die VCH-Mädchen die erste und einzige Niederlage des Turniers verkraften.
Somit beenden die vier Elsterstädterinnen das Turnier mit der Silber-Medaille.
Ergebnisse: http://tinyurl.com/vcherzberg