Weihnachtszeit – Heimspielzeit

Zum traditionellen vorweihnachtlichen Heimspieltag lädt der 1. VC Herzberg am 16. Dezember in die Turnhalle des Gymnasiums Herzberg. Die sportliche Brisanz an diesem Samstag ergibt sich allein schon aus den Tabellenpositionen eins bis drei der drei aufschlagenden Teams. Doch die Herzdamen wollen vor allem noch einmal den Heimvorteil genießen, noch einmal Zeit miteinander verbringen und mit dem ganz besonderen Herzberger Volleyballpublikum ein Volleyballfest feiern.

Die Gästemannschaften starten 11 Uhr in die erste Partie. Während die Schulzendorferinnen auch im letzten Jahr, noch eine Klasse tiefer, Herzbergs Verfolger Nummer Eins waren, treten nun die noch jungen, gut ausgebildeten Cottbuserinnen in den Kreis der ärgsten Konkurrentinnen in der Landesligasaison. Man darf gespannt sein, ob die Ladies des SV Schulzendorf oder die Energielerinnen die Punkte einsacken. Bereits zwei Aufeinandertreffen dieser Teams gab es schon. Beide Spiele gingen klar 3:0 aus – einmal für die aktuellen Tabellenzweiten des SV Energie IV und einmal für die Volleyballerinnen des SVS. Mit einem Sieg könnten die erfahrenen Schulzendorferinnen Tabellenplatz zwei zunächst zurück erobern.

In Spiel zwei geht es für die Herzdamen als aktueller Tabellenführer gegen die jungen Wilden auf´s Parkett. Der VCH weiß um die Qualitäten des Sechsers auf der anderen Seite. Zwar ging das Hinspiel in Cottbus zu Saisonbeginn noch mit 3:1 auf das Herzberger Konto, jedoch sprechen im Saisonverlauf Alter, Fitnesszustand und aktuelle Regionalligaeinsätze für die Gäste. Die Abwesenheit von Herzbergs Außenangreiferin J.Schulze lässt diese Aufgabe fürs Team nicht leichter werden. Nichtsdestotrotz gehen die Herzdamen immer vom Siegeswillen begleitet auf das Spielfeld.

Auch gegen die Schulzendorferinnen erwartet das Team um Kapitänin C. Lienau wieder einen offenen Schlagabtausch. Beim ersten Aufeinandertreffen überließen die Herzbergerinnen den SVS-Ladies nur 38 kleine Punkte – eine Leistung, die nur schwer zu wiederholen ist. Beide Teams haben sowohl erfahrene, als auch junge Spielerinnen in den Reihen. Mutmaßlich werden Mixtur und Form am Ende entscheidend sein.

Eins ist sicher, die Unterstützung der Herzdamen-Fans kann helfen frühzeitig wichtige Punkte schön verpackt unter den Weihnachtsbaum zu legen.